Kein Unternehmen kann es sich leisten, Geld durch Zahlungsausfälle der Geschäftspartner zu verlieren. Eine regelmäßige Bonitätsprüfung sowie die Kontrolle des Zahlungsverhaltens von neuen und bestehenden Kunden sind darum enorm wichtig. Damit Sie diese Aufgabe so einfach und schnell wie möglich durchführen können, gibt es in gevis ERP die Spezial Funktion „Bonitätsauskunft“ sowie die Möglichkeit, am Zahlungserfahrungsaustausch des Debitorenregisters mit der Creditreform („DRD Zahlungserfahrungsaustausch“) teilzunehmen.

Eine Bonitätsauskunft kann direkt aus der Debitorenkarte eines Kunden gestartet werden. In Sekundenschnelle erhält man über die Bonitäts-Auskunft eine Identifizierung der angefragten Person sowie eine Risikoeinschätzung in Form einer Ampel-Darstellung (rot, gelb, grün). Alle relevanten Informationen werden zudem direkt in die Debitorenbemerkung übernommen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihre internen Zahlungserfahrungen der letzten 12 Monate mit den externen Erfahrungen der Creditreform zu ergänzen.

Mit der Bonitätsabfrage aus gevis ERP heraus sowie der Ergänzung der externen Zahlungserfahrungen lässt sich ohne Systembruch und großen händischen Aufwand ein hocheffizientes Risikomanagement betreiben. Partner bei der Bonitätsabfrage sowie dem Zahlungserfahrungsaustausch ist der langjährige GWS-Partner Creditreform.

 

Technik-News

Nutzen Sie in Ihrem Unternehmen aktuell einen 2012 R2 Server und betreiben darauf Office 365 ProPlus? Dann beachten Sie bitte, dass Microsoft zum 14. Januar 2020 den Support für Office 365 in dieser Konstellation beendet. Somit gilt: Sie können Office 365 ProPlus zwar weiterhin auf einem 2012 R2 Server betreiben. Sollte es allerdings zu Fehlern bei dieser Konstellation kommen, die wir mit unserem Service nicht beheben können, stellt Microsoft keinen weiteren Support mehr bereit. Wenn Sie für Ihr Unternehmen Handlungsbedarf sehen, steht Ihnen unserer Kollege Andreas Lübke gern zur Verfügung.

datensicherungsloesung

Seit vielen Jahren unterstützen wir Backup Exec von Symantec bzw. Veritas als Datensicherungs-Lösung. Mit wachsender Verbreitung der Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V und VMware haben wir Veeam Backup & Recovery als Lösung erkannt, die die Sicherung dieser Umgebungen besser gewährleistet und leichter zu bedienen ist. Seitdem lizensieren, installieren und unterstützen wir bei Neu-Installationen und Hardware-Ersatzbeschaffung ausschließlich Veeam Backup, um Ihnen auch zukünftig den besten Support zu gewährleisten. Falls Sie derzeit Backup Exec mit einem gültigen Hersteller-Wartungsvertrag im Einsatz haben, werden Sie bei Ablauf dieser Maintenance ein Wechsel-Angebot auf Veeam Backup von uns erhalten. Unser Support für Backup Exec endet zum 31. Dezember 2020.

Die engagierte Beratung des Vertriebs– und Projektteams war ausschlaggebend, dass die in Hof ansässige Frank+Henne GmbH & Co. KG ab 2020 das ERP-System gevis ERP | BC der GWS einsetzt. Weiterlesen