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Microsoft hat weitere neue digitale Funktionen für Teams in der Pipeline, die das Zusammenarbeiten noch praktischer und flexibler machen. Zwei davon stellen wir Ihnen kurz vor:

Mit der dynamischen Ansicht werden die Elemente eines Meetings intelligent angeordnet, um ein optimales Seherlebnis zu gewährleisten. Mit der neuen Option, die Galerie der Teilnehmenden am oberen Rand des Meeting-Fensters zu platzieren, wird zudem eine natürliche Blickrichtung unterstützt.

PowerPoint Live in Microsoft Teams hilft Referenten dabei, bei Präsentationen den Überblick zu behalten. Die neue Funktion zeigt Präsentierenden ihre Notizen, Folien, den Meeting-Chat sowie die Teilnehmenden in einer Ansicht an und erleichtert dadurch die Interaktion mit dem Publikum. Wenn es mehrere Moderatoren gibt, kann die Steuerung aktiv übernommen werden und muss nicht mehr angefordert werden. Die Teilnehmer*innen können ihr Erlebnis ebenfalls personalisieren, indem sie in ihrem eigenen Tempo durch die Inhalte navigieren oder den Bildschirmleser verwenden, um Inhalte zu konsumieren. So können beispielsweise Menschen mit Sehbehinderungen der Präsentation leichter folgen. PowerPoint Live in Teams ist ab sofort verfügbar.

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Die Landshuter Gerhard Mann GmbH & Co. KG ist neuer Kunde bei der GWS. Wir werden bei dem Großhändler für Bäder, Fliesen, Stahl, Energie, Installation, Bedachung und Werkzeug das ERP-System gevis ERP | BC sowie verschiedene Zusatzprogramme aus den Bereichen Dokumentenmanagement und Business Intelligence implementieren. Entscheidend für die Zusammenarbeit waren der hohe Branchenstandard von gevis ERP | BC und Microsoft als Technologieplattform. Darüber hinaus überzeugte, dass es bereits mehr als 50 Unternehmen gibt, die erfolgreich von SANGROSS auf die GWS-Lösung umgestellt haben. Die Gerhard Mann GmbH & Co. KG ist in der Region Niederbayern aktiv und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter*innen.

Pressemeldung

v.l.n.r. Udo Lorenz (GWS), Frank Beitelmann (OSG)

Synergien bei Entwicklung und Vertrieb von Shopsystemen

Mit gebündelten Kompetenzen den Herausforderungen der Zukunft begegnen: Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH hat rückwirkend zum 01. Januar 2021 die Mehrheitsanteile an der OSG Neue Medien mbH erworben. Mit der neuen Beteiligung nutzt der IT-Dienstleister aus Münster Synergieeffekte bei Entwicklung und Vertrieb von leistungsfähigeren Shoplösungen für den Handel, um die wachsende Potenziale im E-Commerce weiter zu erschließen.

„Digitale Beschaffungsplattformen sind die Zukunft des B2B-Handels”, sagt Udo Lorenz, Geschäftsführer der GWS. Die Nachfrage nach entsprechenden E-Commerce-Lösungen habe infolge der Corona-Krise zuletzt deutlich zugelegt. „Wir möchten uns in diesem Markt ab sofort noch stärker aufstellen und die wachsenden Potenziale konseqent nutzen. Wir freuen uns deshalb sehr, diesen Weg gemeinsam mit der OSG Neue Medien beschreiten zu können – einem erfahrenen E-Commerce-Spezialisten, der über ein optimal ausgerichtetes Portfolio verfügt und unser aktuelles Leistungsspektrum ideal ergänzt.”

Die OSG Neue Medien mbH ist seit 2004 auf Weblösungen im B2B-Umfeld spezialisiert und bedient mit ihrer Handelslösung OSG-Trade mehr als 500 Kunden. Zusätzlich erstellt die OSG mit ELKAT für mehr als 1.500 Kunden blätterbare Onlinekataloge. Das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und bietet insbesondere für den Technischen Handel ein weitreichendes Produktportfolio. Die Mehrheitsbeteiligung durch die GWS gilt rückwirkend zum 01. Januar 2021. Als Gesellschafter der OSG ausscheiden wird im Zuge dessen Mitfirmengründer Hermann Schröder: „Es freut mich sehr, mit der GWS einen Partner gefunden zu haben, der die strategische Ausrichtung des Unternehmens weiter vorantreiben wird“, so Schröder.

Frank Beitelmann, geschäftsführender Gesellschafter und Mitgründer der OSG, wird weiterhin das operative Geschäft des Unternehmens lenken und ergänzt: „Die Anforderungen an moderne Shoplösungen steigen rasant. Eine hohe Integrationsfähigkeit sowie die Einbindung individueller Konfigurationstools und Automatisierungen werden immer wichtiger. Gemeinsam mit der GWS entwickeln wir uns zu einem noch stärkeren Akteur auf dem Markt für Beschaffungsplattformen im B2B-Umfeld. Zusammen bieten wir das notwendige Know-how, die Entwicklungsressourcen und die Vertriebskanäle, um die wachsende Nachfrage auch in Zukunft optimal bedienen zu können.“

Reibungslose Integration moderner Shoplösungen in gevis ERP

Die Aktivitäten beider Gesellschaften rund um die Shopsysteme sollen künftig in der OSG gebündelt werden. Insbesondere im Aufbau zusätzlicher Kapazitäten bei der Webentwicklung liegt ein wichtiger Vorteil der neuen Beteiligung. Die Belegschaft der OSG bleibt vollständig an Bord, genau wie die Mitarbeitenden aus dem E-Business-Team auf Seiten der GWS. So bleiben für die Kunden beider Unternehmen alle bisherigen Ansprechpartner erhalten. Ebenso besteht die etablierte Produkt- und Markenwelt der OSG auch weiterhin.

Ziel ist es, die Handelslösungen der OSG, OSG-Trade und OSG-EOS, nahtlos in die ERP-Lösungswelt von GWS rund um das Kernprodukt gevis zu integrieren. Auf dieser Basis wird weiteren ERP-Anbietern eine Tiefenintegration ermöglicht werden. „Die reibungslose Verzahnung moderner E-Commerce-Lösungen mit ERP-Daten und -prozessen bietet weitreichende Potenziale für die Digitalisierung und Automatisierung von Beschaffungsprozessen. In diesem wachsenden Markt werden wir durch die neue Mehrheitsbeteiligung an der OSG künftig eine noch wichtigere Rolle spielen“, sagt GWS-Geschäftsführer Udo Lorenz.

 

Pressemeldung

 

 

v.l.n.r. Udo Lorenz (GWS), Frank Beitelmann (OSG)
Teams

Es gibt Neuerungen in Teams, die das virtuelle Arbeiten noch effizienter machen und das Handling vereinfacht. Zum Beispiel können Sie jetzt eine Sofortbesprechung erstellen, indem Sie oben im Teams-Kalender auf die Schaltfläche „Jetzt besprechen“ klicken. Wenn Sie „Besprechung starten“ wählen, springen Sie direkt in eine Besprechung, in der Sie andere Personen zur Teilnahme einladen können.

Die Sofortbesprechungen haben ihren Weg auch nach Outlook für Windows gefunden. Sie erreichen diese über folgenden Weg: öffnen Sie genau wie in Teams Ihren Kalender in Outlook, wo Sie die Option „Jetzt besprechen“ oben im Menüband finden. Wählen Sie die Option aus, um eine Teams-Besprechung zu eröffnen und einen Besprechungslink zu erhalten oder Teilnehmer einzuladen.

Besprechungsoptionen

Wenn Sie in Outlook einen Teams-Termin erstellen, wird Ihnen nun das neue Icon „Settings“ angezeigt. Über dieses Icon erreichen Sie die Ihnen bekannten Besprechungsoptionen wie Wartebereich, Chateinsatz etc. Diese öffnen sich nun in einem separaten Fenster und nicht im Internet Browser.

Vor und Zurück-Navigation durch Ihr Microsoft Teams

Mit dem neuen Menü „Verlauf“ gibt Microsoft uns ein weiteres Feature an die Hand, dass das Handling deutlich vereinfacht. Sie finden die Pfeile dazu oben links. Damit können Sie rückwärts und vorwärts auf die zuletzt verwendeten Bereiche navigieren. Wenn Sie die Maus auf den Pfeil rückwärts ohne zu klicken halten, öffnet sich das Verlaufsmenü und Sie können aus einer Liste von bis zu 12 eindeutigen Bereichen auswählen, die Sie vorher besucht haben.